Legende von der Erschaffung der Krankenschwester

 

Als der liebe Gott die Krankenschwester erschuf machte er bereits den sechsten Tag Überstunden .


Da erschien ein Engel und sagte :"Herr , Ihr bastelt aber lange an dieser Figur!"


Der liebe Gott antwortete :" Hast Du die lange List spezieller Wünsche auf der Bestellung gesehen ?"
Sie soll als Mann und Frau lieferbar sein , wartungsfrei und leicht zu desinfizieren aber nicht aus Plastik , sie soll Nerven wie Drahtseile haben und einen Rücken , auf den sich alles abladen lässt , dabei aber so zierlich , dass sie sich in viel zu kleinen Dienstzimmern wohlfühlen kann . Sie muss fünf Dinge zur selben Zeit tun können und soll dabei immer noch eine Hand frei haben ."


Da schüttelte der Engel den Kopf und sagte :"Sechs Hände , das wird kaum gehen!"


"Die Hände machen mir weniger Kopfschmerzen ", sagte der liebe Gott, "aber die drei Paar Augen , die schon das Standartmodell haben soll : ein Paar , das nachts durch alle Wände sehen kann, damit eine Nachtwache zwei Stationen betreuen kann , ein zweites Paar im Hinterkopf , mit dem sie sieht , was man vor ihr verbergen möchte, was sie aber unbedingt wissen muss, und natürlich das eine hier vorn , mit dem sie einen Patienten ansehen kann und ihm bedeutet :"Ich verstehe Sie und bin immer für sie da," ohne dass sie ein Wort sprechen muss.


Der Engel zupfte ihn leicht am Ärmel und sagte : " Geht schlafen Herr , und macht morgen weiter . "

" Ich kann nicht ", sagte der liebe Gott." Ich habe bereits geschafft , dass sie fast nie krank wird, und wenn , dann heilt sie sich selber ; sie kann begreifen , dass Zehn Doppelzimmer vierzig Patienten bedeuten kann , aber zehn Stellen oft nur fünf Schwestern ; sie hat Freude an einem Beruf , der alles fordert und schlecht bezahlt wird , sie kann mit Schaukelschichten leben und kommt mit wenigen freien Wochenenden aus."

 


der Engel ging langsam um das Modell der Krankenschwester herum:" Das Material ist zu weich ", seufzte der Engel. "Aber dafür zeh", entgegnete der liebe Gott." Du glaubst gar nicht was es alles aushält!"

 

" Kann sie denken?" " Nicht nur denken, sondern auch urteilen und Kompromisse schließen ", sagte der liebe Gott.


Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit dem Finger über die Wange des Modells .

 " Da ist ein Leck " , sagte er . " Ich habe euch gesagt,  Ihr versucht zu viel in das Modell hineinzupacken ." –

" Das ist kein Leck , das ist eine Träne !"
- " Wofür ist die ?"

 "Sie fließt bei Freude, Trauer , Enttäuschung , Schmerzen und Verlassenheit", sagte der liebe Gott versonnen ,

 "die Träne… die Träne ist das Überlaufventil!!!!"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Du momentan krank bist…